Wer wir sind

Wir sind Menschen aus vielen unterschiedlichen Bereichen, die zu einer Mitgliedschaft nicht nein sagen konnten, und es bis heute nicht bereuen. Uns verbindet ein Haus mit seinen vielen Fenstern und Räumen, die viel Kreativität und Spielraum ermöglichen – das Vielfensterhaus.

Uns verbindet das Interesse an Kultur und Kunst, Dorfgeschichte und ursprünglicher und nachhaltiger Landwirtschaft jenseits konventioneller Agrarmethoden. Wir lieben es, die Hühner mit Melonenschalen zu füttern, handwerklich kreativ zu sein und unsere Farben selbst zu mischen. Haus und Garten bieten Raum zur handwerklichen Betätigung. Unser Verein begreift sich als ein weiterer Baustein zur kulturellen Aufwertung des Ortes Böhlen. Er ist kreativer Tummelplatz für Wanderer, Weltenbummler, Kohlenträger, Verfolgte, Atheisten, Aus- und Einwanderer, Pluralisten, Einsame und sozial Schwache und für Personen, die neue Lebensentwürfe praktizieren.

Wir öffnen uns allen Menschen, die gerne ins Vielfensterhaus kommen wollen und die den Verein und seine Ziele personell und finanziell unterstützen möchten.

VEREIN_Schanz-Johanna
Der Vorstand: Johanna Hannemann und Dieter Schanz" Lange

Unsere Vision

Der Verein schafft Freiräume für Begegnungen, Kreativität und Inspiration im ländlichen Raum. Er ist Plattform für Bürgerinnen und Bürger, Gäste, Vereine, kommunale und öffentliche Einrichtungen und verschiedenste Projekte.

Wir möchten generationsübergreifenden Austausch unterstützen sowie Menschen mit unterschiedlichsten Biografien und Erfahrungen vernetzen. Dafür bieten wir viel Raum für belebende Diskussionen.

In der Begegnung von Gästen mit der Dorfbevölkerung entstehen ein belebender Austausch von Perspektiven, Meinungen und Lebenserfahrungen. Symbolisch spiegelt sich dies in den Fenstern – sie stehen für einen Blick nach innen und außen.

Wir leisten einen Beitrag für eine lebendige künstlerische, nachhaltige landwirtschaftliche Dorfkultur. Der Verein investiert in die Attraktivität seiner Heimat – bewahrt, gestaltet und übernimmt Verantwortung für seine Region. Eine fundierte Aufarbeitung der Ortsgeschichte soll zur Stärkung der regionalen Identität beitragen und diese weiterentwickeln. Das ist unsere Zertifikation.

Unsere Werte

Wir öffnen das Vielfensterhaus für alle Menschen, denn wir wollen eine Beziehungskultur schaffen, in der jeder spürt, dass er gebraucht wird und dass wir alle miteinander verbunden sind und miteinander wachsen können.

Wir stehen für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt, Pluralismus und Naturverbundenheit. Diese Offenheit schafft Begegnungen auf regionaler und überregionaler Ebene.

Wir suchen nachhaltige Antworten auf die ökologischen Fragen unserer Zeit. Und wir wollen allen, die Raum für die Umsetzung ihrer Ideen und Träume suchen, eine Heimat geben. Menschen die Ruhe für sich selbst brauchen, bieten wir einen geschützten Raum.

Der Verein steht für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, für alternative Formen des Wirtschaftens und Konsumierens, für den respektvollen Umgang miteinander und mit der Natur.