Domizil & Standort

Böhlen und Umgebung

Unsere Umgebung ist der landschaftlich wunderschön gelegene Ort Böhlen. Hier fließt eine ganz eigene Energie, Ruhe ist zu finden und egal in welche Himmelsrichtung man das Dorf für einen Spaziergang verlässt – wunderbare Feld-, Wiesen- und Waldwege bereichern das Erleben.
HEADER_Standort

Böhlen liegt unweit des Kammweges des Thüringer Waldes, dem 168 km langen Rennsteig und gehört zum Freistaat Thüringen. Der Ort wird anlässlich einer Stiftung von Zinsen des Grafen von Schwarzburg in einer Urkunde vom 12. April 1442 erstmals erwähnt. Die Siedlung, aus dem frühen 9. Jahrhundert stammend, wurde in Waldhufenflurform und als Reihendorf angelegt.

Auszeit im Vielfensterhaus

Besuch uns doch gerne auch mal länger, wenn du eine Auszeit brauchst, Ruhe suchst oder dich künstlerisch ausdrücken möchtest. Rustikal eingerichtete Zimmer stehen für eine Übernachtung zur Verfügung:

Parkzimmer

1 Person, beheizbar

header-themen

Parkzimmer

beheizbar, 1 Person

Hühnerzimmer

2 Personen

header-themen

Hühnerzimmer

2 Personen

Schönes Zimmer

2 Personen

header-themen

Schönes Zimmer

2 Personen

Darüber hinaus stehen zur Verfügung: Küche (Selbstverpflegung), Bad, Anbau, Hof, Scheune. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Fragen und Anmeldungen per E-Mail: vielfensterhaus@posteo.de

Kooperationen

Unser Verein bewegt sich mit den Kooperationspartnern Zukunftswerkstatt Schwarzatal e. V., dem Blauen Anker e. V., dem Böhlener Carneval Verein in einem kulturell inspirierenden Umfeld. Als Teil der Dorfkultur stehen wir mit den erwähnten Vereinen in einem kooperativen und transparenten Austausch. Es geht um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Einen wichtigen Fokus für eine Stärkung des regionalen Gemeinschafts- und Wertegefühls legen wir dabei auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
„Heimat entsteht
durch das inspirierte
Mittun vieler“

Unser Heimatbegriff

Haltung zeigen für die Heimat
Es gibt kaum ein Thema, das so viele Emotionen in der politischen Debatte auslöst, wie die Diskussion um einen zeitgemäßen Heimatbegriff, sowie die Frage nach Heimat und Identität. Heimat ist ein Begriff, der ein kollektives Gefühl ausdrückt aber gleichzeitig für jeden etwas anderes bedeutet und individuell interpretiert wird. Heimat kann etwa kulturelle Zugehörigkeit sein, das Aufgehoben sein bei Familie und im Freundeskreis, ein konkreter Ort oder ein Lebensgefühl. Der Heimatbegriff mit all seinen Facetten erlebt eine Renaissance auf allen Ebenen. Unser heutiger Heimatbegriff hat sich bewusst und dezidiert gegen den Missbrauch des Begriffs im Nationalsozialismus entwickelt. Als Begriff sicher offen für viele subjektive Färbungen, ist der Heimatbegriff aber nicht geeignet, um andere zu diffamieren. Heimat entsteht durch das inspirierte Mittun vieler; geprägt vom Mut, sich selbst an kulturelles und gesellschaftliches Wirken heranzuwagen, gleich welchen Geschlechts, welcher ethnischen oder sozialen Herkunft, welcher Religion oder Weltanschauung. Seit geraumer Zeit wird leider wieder versucht, den Heimatbegriff für politische Zwecke zu missbrauchen und so Personen und Gruppen auszugrenzen. Von einem derart diskriminierenden Heimatbegriff distanzieren wir uns nachdrücklich. Unser Heimatbegriff ist untrennbar verknüpft mit einer offenen, liberalen, freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft auf der Basis der Verfassungen von Bund und Ländern. Er kann nicht in eine Richtung festgeschrieben werden, sondern ist offen für Wandel und Interpretation und steht für Respekt vor dem Anderen in seiner Würde und seinen Rechten. Mit der Einengung des Heimatbegriffs würde uns allen unsere jeweils individuelle Heimat genommen.“

Quelle: https://www.heimatbund-thueringen.de/details/resolution/